Unternehmenserfolg durch Kennzahlen sichern und steigern
Erfahren Sie hier, wie Sie als mittelständisches Unternehmen mehr Neukunden gewinnen und eine bis zu sechsstellige Umsatzsteigerung erzielen.

Was bringt die DNA-analyse?
Solidarität steigern
In der Umfrage zur DNA-Analyse werden Ihre Mitarbeiter befragt. Sie benennen Dinge, Werte und Eigenschaften, die sie mit Ihrem Unternehmen verbinden. Dadurch holen Sie Ihre Mitarbeiter ab und stimmen sie auf ein gemeinsames Vorhaben ein.
Entscheidungsrisiko minimieren
Aufgrund der Tatsache, dass Sie alle künftigen Entscheidungen basierend auf der DNA-Analyse treffen, minimieren Sie Ihr Entscheidungsrisiko maßgeblich und gründen Ihren Erfolg auf Fakten.
Unternehmenskultur schaffen
Sie finden durch die DNA-Analyse heraus, mit welchen Werten und Eigenschaften man Ihre Marke verbindet. Aus diesen Erkenntnissen können Sie eine valide Unternehmenskultur schaffen und die Stellschrauben beeinflussen, die es Ihnen ermöglichen, genau so oder anders wahrgenommen zu werden.
Markenbindung erhöhen
Nicht nur Ihre Mitarbeiter werden in der Umfrage einbezogen, sondern auch Ihre Kunden. Dadurch, dass Ihre Kunden befragt werden, schaffen Sie einen engeren Bezug zu Ihrer Marke.
Einen gemeinsamen Kurs finden
Die DNA-Analyse ist wie ein Kompass zu begreifen, der Ihnen die Richtung zeigt, in die Sie künftig steuern sollten. Das erlaubt Ihnen die gezielte Ansprache möglicher Zielgruppen und hilft Ihnen, mit Kundenerwartungen umzugehen.
Klarheit und Fokus
Alle Projekte, welche Sie im Bereich des Brandings und Marketings anstoßen, gründen Ihren Sinn auf den Erkenntnissen der DNA-Analyse. So schaffen Sie eine bleibende Fokussierung auf das Wesentliche – auch schon während der Konzeption.
ihre unternehmens-DNA
Die wichtigste Erkenntnis für Ihren Erfolg
Unternehmen, die ignorieren, wie sie von Mitarbeitern und Kunden wahrgenommen werden, können auf Dauer seltenst erfolgreich sein. Wenn Sie allerdings hinterfragen, was man mit Ihrer Marke verbindet, können Sie wertvolle Erkenntnisse daraus ziehen. Wir analysieren wortwörtlich Ihre DNA, damit Kommunikations- und Marketingentscheidungen nicht „aus dem Bauch heraus“ getroffen werden. Die DNA-Analyse ist der Beginn Ihres Erfolges.
Zahlen und Fakten
von Kunden aufgrund der DNA-Analyse
Das konnten unsere Kunden tatsächlich faktisch erreichen, die diese Erfolge auf der DNA-Analyse von DBMUD begründen können.
Durchschnittliche Einsparungen von über 100.000€ in den ersten 2,5 Jahren
Durchschnittliche Einsparungen von über 100.000€ in den ersten 2,5 Jahren
keine unnötigen Marketing-investitionen mehr!
keine unnötigen Marketing-investitionen mehr!
Neukundenumsätze innerhalb des ersten Jahres von 170.000€
Neukundenumsätze innerhalb des ersten Jahres von 170.000€
Verdoppelung der Mitarbeiterzahl und des Jahresumsatzes innerhalb eines Jahres
Verdoppelung der Mitarbeiterzahl und des Jahresumsatzes innerhalb eines Jahres
Preisanpassungen von über 35% auf Knopfdruck
Preisanpassungen von über 35% auf Knopfdruck
Man kommt durch klare Positionierung raus aus der Vergleichbarkeit
Man kommt durch klare Positionierung raus aus der Vergleichbarkeit
Klappt das auch?
Erfolgsgeschichten
Wir konnten bereits vielen Kunden unterschiedlicher Branchen helfen, ihre Marke zu stärken und auf Erfolgskurs zu bringen. Sehen Sie selbst, wie Kunden unsere Zusammenarbeit bewerten.
Thomas paar
Geschäftsführer UPONU GmbH, DINFRA GmbH & stimme GmbH
„David Bock und sein Team leisten großartige Arbeit für all meine Ausgründungen im Bereich IT/Software-Produkte. Die Kreativität steckt förmlich an! Basis der Zusammenarbeit ist auf jeden Fall die DNA-Analyse mit der ausführlichen Strategie- und Konzeptionsarbeit und die klare Positionierung. Die daraus resultierenden Marketing-Maßnahmen haben uns dazu verholfen, das durchschnittliche Wachstum von Betrieben (15–20 %) um ein Vielfaches zu übertreffen. Dazu zählen unsere überproportionale Umsatzentwicklung und eine Verdopplung der Mitarbeiterzahl in den letzten 14 Monaten. Durch den neuen Vermarktungsansatz ist auch ein komplett anderer Zug im Team spürbar. Bei DBMUD habe ich das erste Mal, seitdem ich mit Marketingagenturen zusammenarbeite, das Gefühl gut aufgehoben zu sein.“
Tim Allenstein
Geschäftsführer Allenstein Präzisions- & Metalltechnik GmbH
„Die DNA-Analyse war ganz klar richtungsweisend und hat mir deutlich bewusst gemacht, welche einzigartigen Potenziale und Werte in meinem Unternehmen stecken. Der Prozess war vor allem eine Chance der Neuausrichtung, seitdem ich das Familienunternehmen in zweiter Generation führe. Der Mehrwert macht sich vor allem im Unternehmenswachstum bemerkbar: Verbunden mit einer (Online-)Marketingkampagne, die auf Grundlage der Neupositionierung entwickelt wurde, haben wir in nur zehn Monaten 14 Neukunden und damit über 170.000 € Neukunden-Umsatz generiert!“
Torsten Mantel
Geschäftsführer von Mantel Haustechnik GmbH, tmn consult GmbH und GMG Gebäudetechnik Mantel GmbH & Co. KG
“Keine Frage: Ich lege den allerhöchsten Wert auf gute Ergebnisse. Genau zu diesen haben mir David und das DBMUD-Team verholfen. Mit einem Mitarbeiter- und Umsatzwachstum von mehr als 30 % in den letzten 2 1/2 Jahren hat sich gezeigt, das dies der richtige Weg war, um meine anspruchsvollen Ziele zu erreichen. Mittlerweile habe ich die Betreuung meiner drei Firmen dem DBMUD-Team anvertraut. Alle Unternehmen sind am Markt etabliert, haben ein hochprofessionelles Auftreten und entwicklen sich weiter. Kurz gesagt: Wir sind richtig gut aufgestellt.”
Dann gehen wir so vor
Ablauf der DNA-Analyse
Wir haben eine Arbeitsweise erprobt, die sich branchendeckend für eine Analyse Ihres Unternehmens/Ihrer Marke anbietet. Die Abfolge der Schritte hat sich in der Praxis mehrfach bewiesen.
1
Potenzial-analyse
Wir finden heraus, ob wir Ihnen in Ihrer Situation helfen können
2
UMFRAGE
Alle, die in Kontakt mit Ihrem Unternehmen stehen, nehmen an unserer Umfrage teil
3
Auswertung der Ergebnisse
Prüfen der Ergebnisse und Zusammenstellung in relevanten Datensätzen
4
strategische Zielplanung
Positionierung Ihrer Marke unter Berücksichtigung unserer Empfehlung
5
Präsentation & Projektierung
Handlungsempfehlung über anzustrebende nächste Schritte
Anforderungen an Sie
und Ihr Unternehmen
-
Sie sind (Mit-)Entscheider in strategischen Angelegenheiten – das Unternehmen und die Markenführung betreffend.
-
Sie haben den Willen, Ihr Unternehmen nach vorne zu bringen und verstehen Veränderung als Chance.
-
Sie lassen sich auf einen Analyseprozess ein und lassen auch zu, Ihre Mitarbeiter und Kunden mit einzubeziehen.
-
Sie nehmen sich die Zeit, gemeinsame Termine zu vereinbaren und sind im Austausch mit uns offen.
5 Meilensteine zum Erfolg
Next Steps im Detail
Diese Arbeitsweise basiert auf psychologischen Anhaltspunkten. Wir haben diese 5 Meilensteine der DNA-Analyse als Erfolgsfaktoren für die identitätsbasierte Markenführung identifiziert.
1
Potenzialanalyse
Wir finden in einem kostenlosen Erstgespräch heraus, was Ihre größten Herausforderungen und Ihre wesentlichsten Ziele sind. Wir erfassen Eckdaten, die uns dabei helfen, zu entscheiden, ob wir Ihnen auch wirklich helfen können.
2
UMFRAGE
Wir genereieren eine Umfrage, an der Ihre Mitarbeiter, Ihre Kunden und ggf. ebenfalls Ihre Lieferanten teilnehmen. Dabei erfolgt die Umfrageteilnahme vollkommen anonym, damit wir validierte Ergebnisse und einen Querschnitt der Antworten erhalten.
3
Auswertung der Ergebnisse
Zunächst werden die Ergebnisse der Umfrage zusammengetragen und ausgewertet. Nach der Prüfung aller Datensätze werden die Ergebnisse analysiert und übersichtlich dargestellt.
4
Strategische Zielplanung
Wir interpretieren die Ergebnisse, zeigen Ihnen, wie Ihre Marke wahrgenommen wird und wo Ihre Stärken und Schwächen liegen. Zudem nehmen wir eine Ist-Positionierung Ihrer Marke vor, sodass wir herausfinden können, welche Hebel umgelegt werden müssen, um die Positionierung zu stärken oder zu ändern.